YULI

In den Straßen von Havanna aufgewachsen, hat Carlos auf diesem Pflaster die Schule des Lebens besucht. Doch erst sein Vater, der als Sohn einer Sklavin auf den kubanischen Zuckerrohrfeldern aufwuchs, erkennt das außergewöhnliche Talent seines Sohnes, den er nach dem afrikanischen Kriegsgott nur Yuli nennt. Denn Yuli kann etwas, das nur wenige in seinem Alter schon so gut können: Er kann tanzen, als hätte er nie etwas anderes getan. Obwohl Yuli gar nicht will, schickt sein Vater ihn auf die staatliche Ballettschule und schreckt nicht vor harten Methoden zurück, als sein Sohn die Ausbildung abbrechen will. Wider Erwarten wird aus Yuli viele Jahre später einer der besten Balletttänzer seiner Generation, er ist weltweit erfolgreich und wird der erste dunkelhäutige Romeo-Darsteller im Londoner Royal Opera House. Doch trotz aller Erfolge lässt ihn seine Heimat Kuba und die Sehnsucht nach seinem alten Leben nicht los. Eine schwere Verletzung zwingt ihn zu einer längeren Tanzpause, der ideale Zeitpunkt, nach Hause zurückzukehren. Zurück in seiner Heimat, reißt ihn die unbändige Lebensfreude der Kubaner mit. Nach all den Jahren harter, entbehrungsreicher Arbeit, kostet er nun das Leben in vollen Zügen aus. Setzt er damit seine Karriere aufs Spiel?

In Kooperation mit dem Augsburger Tanzstudio Cuban Salsa Power und kostenlosem Tanzkurs im Restaurant!
START
REGIE
DREHBUCH
DARSTELLER

KAMERA
MUSIK
LÄNGE
17.01.2019
Iciar Bollain
Paul Laverty, Carlos Acosta
Carlos Acosta, Laura de la Zu, Andrea Doimeadios u.a.
Alex Catalán
Alberto Iglesias
104 min
Bei uns in D und OmU
Daniela Bergauer & Michael Hehl GbR
Liliom Kino Restaurant Bar
Unterer Graben 1
86152 Augsburg
Tel.: 0821-29 71 48 89